EGGE-WESER 5(2) Seite: 56 Höxter 1988

Weitere Beobachtungen der Schneegans ( Anser caerulescens )

von Jochen Müller

In der letzten "EGGE-WESER"-Ausgabe (1988/1) berichtete V. Konrad von seiner Beobachtung einer Schneegans (Anser caerulescens) am 20.12.1987 in den Holzmindener Weserwiesen. Bei Veröffentlichung seines Artikels war noch nicht bekannt, daß das Tier bereits wieder mehrfach gesichtet wurde. Im Folgenden sind die weiteren Stationen des Vogels kurz zusammengestellt:

Die Schneegans war, wie von V. Konrad schon vermutet, weseraufwärts gezogen. Herr Schmidt-Leißler entdeckte sie im Januar 1988 zwischen Wehrden und Meinbrexen, wo sie sich auf Höhe der Eisenbahnbrücke über die Weser lange Zeit aufhielt. Ich sah den Vogel am 17.02. in Gesellschaft von ca. 20 Höckerschwänen (Cygnus olor) an der Weser unterhalb Beverungens. In der Folgezeit war er dann ständig an diesem Flußabschnitt zu sehen, und am 07.05.88 konnte er hier auch von Teilnehmern der Schiffs-Exkursion bei der Jahreshauptversammlung des NEW beobachtet werden. Nach einem erneuten Standortwechsel hielt er sich dann etwa ab Anfang August an einer Würgassener Kiesgrube auf. Dort konnte ich ihn letztmalig am 07.10.88 feststellen. In den nächsten Wochen war der Vogel nicht mehr zu sehen, bis er am 19.11.88 mit sieben Höckerschwänen am Weserufer oberhalb Boffzens auftauchte, wo er auch bei Redaktionsschluß 01.12.88 noch zu beobachten war.

Die Schneegans ist zwar unberingt, aber ihr Verhalten deutet auf einen Gefangenschaftsflüchtling hin. So läßt sie sich selbst bei einer Annäherung auf 10 m nicht aufscheuchen und beginnt nach anfänglicher Unruhe wieder zu grasen. Und auch die enge Bindung an die Schwäne könnte gegen einen Wildvogel sprechen. Gleichermaßen befand sich nämlich eine Graugans (Anser anser), die Ende 1987 lange Zeit an der Würgassener Kiesgrube und dem dortigen Weserabschnitt zu sehen war und ebenfalls kaum Scheu vor dem Menschen zeigte, stets in Gesellschaft von einigen Höckerschwänen.

 

Anschrift des Verfassers:
Jochen Müller
Pyrmonter Str. 14
3470 Höxter/Godelheim